Ludwig in der Sonnenstadt St. Veit
In der Gewinnergemeinde des Österreichischen Solarpreises 2011, St. Veit an der Glan, hat am 18. November 2011 eine “Schau für erneuerbare Energien” stattgefunden. Ludwig war ebenfalls mit dabei und schlüpfte aus seiner Rolle des Roboters auf weltrettenden Abenteuern hinein in die Rolle als interaktiver Lehrer.
Wir haben für diese Ausstellung fünf Nischen erneuerbarer Energien zusammengetragen: Wasser, Wind, Solar, Biomasse und Elektromobilität. Auch hier haben wir mit Physikdidakten zusammengearbeitet: Ziel war es, den Inhalt einfach und verständlich aufzubereiten und trotzdem physikalisch und fachlich korrekt darzustellen. Eingebaut wurde dies mittels interaktiver Screensoftware eingebaut und gemeinsam mit THIS PLAY (zuständig für die technologische Infrastruktur) , um auf einem 60-Zoll-Fernseher mit Touchscreenfunktion gesteuert werden zu können.
Für diese Ausstellung haben wir Themenlabors zu Solar, Wind und Wasser erstellt und eine interaktive Wissensdatenbank entwickelt. So kann man sich mit Ludwig durch die Welt der erneuerbaren Energien durchbewegen und dabei auch noch etwas lernen.
Kommentar schreiben