Ludwig erhält den World Summit Award
Mit dem von den Vereinten Nationen initiierten Preis werden Contents ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Umsetzung vom World Summit on Information Society (WSIS) formulierten Ziele verdient machen. Die hochrangig besetzte Jury wählte das Lernspiel Ludwig der österreichischen Agentur ovos aus 461 eingereichten Projekten aus 168 Ländern in die Kategorie „e-Entertainment & Games“.
Lernen kann Spaß machen. Das ist die Grundidee, die hinter der Entwicklung von Ludwig steht. Ludwig ist ein lehrplanbasiertes Physikabenteuer zum Thema erneuerbare Energien für Abenteurer ab 10 Jahren. Seit 2008 entwickelt Ovos preisgekrönte spielerische Anwendungen für Training und Wissensvermittlung für die unterschiedlichsten Bereiche.
Internationale Anerkennung für Know-how aus Österreich
Der World Summit Award (WSA) ist ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte von Ludwig. Das Spiel hat bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten – unter anderem den Multimedia Staatspreis 2013 in der Kategorie Spiele und Unterhaltung, den Award für das beste Serious Game 2012, den E-Virtuoses Award für das „Best Game in Training und Education“ und den Gaming Award der futurezone. Die nächste Chance auf einen Preis bietet sich schon in Kürze: Ludwig ist für den TOMMI (Deutscher Kindersoftwarepreis 2013) nominiert, der im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben wird.
Kommentar schreiben